Sehen Sie die Welt mit anderen Augen...
WillkommenDidaktikAngeboteProjekteKontakt / Impressum
Vita

Ein paar Worte zu meiner Person und meiner Arbeit...

München
Geboren 1975 in München studierte ich von 1995-2000 Ethnologie, Vor- und Frühgeschichte sowie Anthropologie und Humangenetik an der Ludwigs-Maximilians-Universität München. Immer wieder war ich auch in Veranstaltungen der Ägyptologie, der Vorderasiatischen Archäologie, der Japanologie oder des Völkerrechts zu finden. Während des Studiums arbeitete ich im völkerkundlichen Institut und der angeschlossenen Bibliothek und führte im Jagdmuseum München und im Deutschen Museum München Kinder- und Erwachsenengruppen.
Im Februar 2000 schloss ich mein Studium mit einer Magisterarbeit über Ethnographische Karten Nordamerikas ab. Im Anschluß daran arbeitete ich für zwei Monate im Indianermuseum der Stadt Zürich und nahm an einem Feldforschungsprojekt auf der Baleareninsel Mallorca teil.

Frankfurt
Im Herbst 2000 schrieb ich mich als Doktorantin am Institut für Historische Ethnologie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität ein. Bereits im ersten Semester übernahm ich Führungen am Deutschen Schuh- und Ledermuseum Offenbach. Nachdem ich 2002 nach Frankfurt gezogen war, kamen zahlreiche Aktionen in Kindergärten, Schulen und Führungen im Hessischen Landesmuseum Darmstadt hinzu.
Im Dezember 2005 promovierte ich mit "magna cum laude" zum Thema "Überlegungen zur Konzeption von Status, Ehre und Prestige bei indianischen Gesellschaften Nordamerikas".
Nach eineinhalb Jahren in einer Grundschulbetreuung war ich seit April 2006 freiberufliche Ethnologin und erweiterte seit Mai 2007 meinen Aktionsradius in den Hochtaunuskreis. Dort war ich bis März 2009 bei dem Institut Terra Incognita e.V. beschäftigt (www.terra-incognita-institut.de).
Von
 Oktober 2006 bis Juni 2008 war ich Lehrbeauftragte am Institut für Historische Ethnologie der J.W.Goethe-Universität Frankfurt a. M. Im Sommersemester 2009 lehrte ich an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

Zürich
Seit dem 01.04.2009 bin ich als Museumspädagogin am NONAM Nordamerika Native Museum der Stadt Zürich angestellt. Dort übernehme ich Führungen und Workshops für verschiedene Besuchergruppen und organisiere Ferienprojekte für Kinder. Meine eigenen Kurse und Projekte führe ich weiterhin an Kindergärten und Schulen in Zürich und im Aargau durch.

Erfahrung im musealen Bereich:
1995 Praktikum in der Nordamerika-Abteilung des Staatlichen Museums für Völkerkunde München
1997 Praktikum in der Abteilung Nordamerika/Museumspädagogik am Linden-Museum Stuttgart
1997-2000 Aufsicht und Führungen in Dauer- und Sonderausstellungen des Deutschen Museums München
2000 Führungen im Jagd- und Fischerei-Museum München
2000 Praktikum im Indianermuseum Zürich mit Betreuung der Sonderausstellung auf der BEA-Expo in Bern
seit 2001 Führungen im Deutschen Schuh- und Ledermuseum Offenbach am Main
2005-2007 Führungen im Hessischen Landesmuseum Darmstadt
2009 Museumspädagogin am NONAM Nordamerika Native Museum der Stadt Zürich

Mitgliedschaften:
Deutsche Gesellschaft für Völkerkunde (Sprecherin der AG Ethnologische Bildung)
Gesellschaft für bedrohte Völker
Amnesty International
Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V.

Publikationen:
Seit 1996 erschienen zahlreiche Artikel von mir im Magazin für Amerikanistik/Wyk auf Foehr.


Außerdem:

  • 2003 Maps and illusions. Some remarks on the ethnographic map of North American Indians. In: European Review of Native American Studies. 37-46
  • 2004a "Die Spinne brachte den Webstuhl". Zur Herstellung und Verzierung von Kleidung im indianischen Nordamerika. In: Von Kopf bis Fuß. Gegenbilder BD. 4. Herausgegeben von ESE e.V. (Ethnologie in Schule und Erwachsenenbildung e.V.) 2004. 151-162.
  • 2004b "Es muss nicht immer Tipi sein..." Eine Klassenausstellung zu indianischen Kulturen gestalten. In: Grundschulzeitschrift Juni/Juli 18. JG 175/176. 12-167
  • 2004c Zu Besuch bei den Indianern. Museen mit Indianerausstellungen. In: Die Grundschulzeitschrift Juni/Juli 18. JG. 175/176. 66-67.
  • 2008 Kolumbus, Marco Polo & Co. Mit Kindern berühmte Entdeckungsreisen nacherleben. Auer-Verlag, Donauwörth.
  • 2008 Eine Frage der Ehre. Überlegungen zur Konzeption von Status, Ehre und Prestige bei indianischen Gesellschaften Nordamerikas. Norderstedt.

Seit 1997 nehme ich regelmäßig an ethnologischen Fachtagungen teil, organisiere selbst Tagungen und halte dort Vorträge über meine Arbeit.

 

WillkommenDidaktikAngeboteProjekteVitaKontakt / Impressum
Alle Rechte vorbehalten.