Sehen Sie die Welt mit anderen Augen...
WillkommenAngeboteProjekteVitaKontakt / Impressum
Didaktik

Braucht man ethnologisches Wissen an Schulen und in Kindertagesstätten?

Ja, durchaus, und je früher, desto besser.

Kinder begegnen bereits im Vorschulalter fremden Kulturen, sei es auf Urlaubsreisen, im Restaurant oder in der Kindergartengruppe. Urteile und Verhaltensmuster bilden sich schon im frühen Kindesalter, weswegen man gerade dann spielerisch Toleranz und Interesse wecken sollte. Kinder sind noch neugierig und aufgeschlossen, sich auf fremde Lebensweisen einzulassen.

Die Bedeutung der interkulturellen Didaktik ist für zahlreiche Schulfächer hervorgehoben worden. Immer wieder werden interkulturelle Projekte geplant und durchgeführt, um Schülern Respekt vor anderen Kulturen zu vermitteln. Kinder im Grundschulalter nehmen ihre Welt noch als selbstverständlich wahr. Durch die Begegnung mit dem "Anderen" beginnen sie, nach Ursachen zu fragen. Diese Neugier sollte geweckt und gefördert werden.

Auf den weiterführenden Schulen werden interkulturelle Themen desöfteren im Rahmenplan vorgeschlagen, so zum Beispiel in den Fächern Religion, Politik, Geschichte, Erdkunde und Fremdsprachen. Bisher existiert allerdings sehr wenig verläßliches Material zu interkulturellen Themen. Vor allem ältere Schulbücher reproduzieren Klischees und Vorurteile über "Länder der Dritten Welt".

Die interkulturelle Didaktik - also die Vermittlung von anderen kulturellen Systemen - basiert auf dem Wissen um fremde Kulturen. Wer um andere Kulturen weiß, kann ihnen mit Respekt und Toleranz begegnen.

Die Fachwissenschaft, die sich um die Erforschung und das Verstehen fremder Kulturen bemüht, ist die Ethnologie. In der Vermittlung von interkulturellem Wissen sollten daher ethnologische Erkenntnisse die Grundlage bilden.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen im Bereich der Ethnologie sind für interessierte Laien oftmals schwer zu verstehen, und leider sind viele populärwissenschaftliche Bücher zu ethnologischen Themen nicht von Wissenschaftlern verfasst.

Auch Lehrer, die ethnologische Themen in den Unterricht einbringen wollen, haben es bei der Materialsuche nicht leicht. Bislang wird Ethnologie nicht als Schulfach angeboten, weswegen es auch kaum Unterrichtsmaterial zu ethnologischen Themen gibt. Einzelne Beispiele wie die zahlreichen Veröffentlichungen zum Thema "Nordamerikanische Indianer" bestätigen oftmals mit Federschmuck und Totempfahl die herrschenden Klischees.

 

Als promovierte Ethnologin mit mehrjähriger Erfahrung einerseits in der Grundschulbetreuung, sowie im ethnologischen Unterricht biete ich Ihnen, Ihrer Kinder- oder Erwachsengruppe spannende Themen kompetent und verständlich vermittelt an.

WillkommenDidaktikAngeboteProjekteVitaKontakt / Impressum
Alle Rechte vorbehalten.